friebel.it das-webstudio.de

Agentur für Kommunikation Marketing und Design

E-Mail-Marketing

So beliebt und kostengünstig die Verbreitung von Werbebotschaften per E-Mail über Newsletter-Systeme ist, verbirgt diese Werbeform auch einige Risiken. Abgesehen davon, dass der Empfänger Ihrer Nachricht diese genervt als Spam entsorgt, gibt es in Deutschland klare Regeln was die Kontaktaufnahme per E-Mail betrifft.

Bei E-Mail-Werbung und Newslettern gilt das sogenannte Opt-in-Verfahren. Das heißt, der Endverbraucher muss einer Kontaktaufnahme explizit zustimmen, da sich sonst der Versender der Werbebotschaft bei einer nicht erwünschten Kontaktaufnahme wettbewerbswidrig verhält und abgemahnt werden kann.

Wenn man die Spielregeln berücksichtig, hat man mit der E-Mail ein effektives Marketinginstrument an der Hand. Mit E-Mail-Marketing erreichen Sie Ihre Kunden und Interessenten schnell. Unmittelbar nach dem versenden können die Empfänger Ihre Botschaft lesen.

Laut Epsilon International lag im ersten Quartal 2012 in Deutschland die durchschnittliche Öffnungsquote von Newslettern bei 24,4% und die Klickrate bei 9,1%. Herkömmlich versendete Mailings per Post sind von diesen Werten weit entfernt.