friebel.it das-webstudio.de

Agentur für Kommunikation Marketing und Design

Social Media Marketing (SMM)

Vom Monolog zum Dialog finden – das ist Sinn und Zweck von Social Media Marketing wie Facebook, Twitter, YouTube oder Google+.

Beim Social Media Marketing geht es nicht darum Produkte, Dienstleistungen, etc. anzupreisen. Hören Sie zu, was über Sie geschrieben und erzählt wird und treten Sie mit Ihrer Zielgruppe in einen offenen und ehrlichen Dialog.

Dell Hell

Der Computerhersteller Dell wurde 2005 eines der „berühmtesten“ Opfer von Watchblogs (Sonderform des Weblogs, das u.a. Unternehmen beobachtet und als Hauptinhalt hat).

Jeff Jarvis, Journalist, Professor und Blogger, schreibt seinen Frust über den Kundenservice und die Produkte von Dell in seinem Blog buzzmachine.com nieder. Der Computerhersteller ignorierte zunächst Jarvis Kritik.

Der Beitrag verbreitete sich jedoch in der Bloggersphäre massiv und führte dazu, dass sich unzählige unzufriedene Kunden der Diskussion im Blog, und im Netz anschlossen. Es entstand ein regelrechter Shitstorm der in den weltweiten Medien unter „Dell Hell“ bekannt wurde. Im Zuge des „Dell Hell“ musste der Computerhersteller sein Kundenportal wegen Überlastung und zahlreicher wütender Einträge schließen.

Die späte Erkenntnis. – Nach dem die Verkaufszahlen von Dell-Computern stagnierte, reagierte das Unternehmen und ergriff umfangreiche Maßnahmen, um die Unternehmensdarstellung und die Produktpolitik zu verbessern. Neben dem Dell-Blog entstand u.a. die Ideenplattform „IdeaStorm“, Dell beobachtet heute die sozialen Netzwerke und bringt sich aktiv in die Diskussionen ein.