Suchmaschinen-Optimierung
Geben Sie ein Suchwort wie „schneideratelier“ in eine Suchmaschine ein, dann starten Sie einen komplizierten Algorithmus, an dessen Ende Ihnen die Ergebnisse nach Relevanz sortiert angezeigt werden. Für Sie als Unternehmer ist es überlebenswichtig, dass Ihre Website bei einer solchen Suche möglichst weit oben erscheint. Damit Sie ein gutes Ranking erzielen, muss Ihre Website für die Suchmaschinen optimiert werden. Alle Methoden, die dazu verwendet werden, bezeichnet man mit dem Begriff der Suchmaschinen-Optimierung (englisch: Search Engine Optimization, SEO). Um aber zu verhindern, dass Websites nur im Hinblick auf die Relevanzkriterien programmiert und gestaltet werden, nehmen Suchmaschinenbetreiber wie Google immer wieder Veränderungen am Algorithmus vor. Dies bedeutet: Nur wer sein Wissen beständig erneuert und seine Strategien entsprechend anpasst, kann dauerhaft gute Ergebnisse im Ranking erzielen.
Suchmaschinen-Optimierung: Auf das rechte Maß kommt es an
Wenn wir Ihre Website optimieren, nehmen wir Keyword- und Wettbewerberanalysen vor und berücksichtigen alle aktuellen Vorgaben durch die Suchmaschinenbetreiber. Dazu gehört seit dem Google-Penguin-Update im April 2012 beispielsweise, dass Seiten nicht überoptimiert werden. Nicht die Quantität von Links zählt, sondern die Qualität und der langsame Linkaufbau. Nicht die sinnlose Aneinanderreihung von Keywords bringt Sie nach oben, sondern die Auswahl geeigneter Keywords, die in angemessener Zahl und an den richtigen Stellen platziert werden.
Als Internetagentur prüfen wir Ihre Website auf Herz und Nieren. Analysieren Keywords und Keyworddichte, korrigieren gegebenenfalls eingehende und ausgehende Links, Content und Gestaltung, Überschriftensystematik und URLs. Und zwar genau so lange, bis Sie und wir hundertprozentig vom Ergebnis überzeugt sind.