Suchmaschinen-Marketing / Online-Marketing
Online-Marketing ist ein weites Feld, auf dem sich schon mancher vergaloppiert hat. Das liegt daran, dass die Abgrenzung der Fachtermini nicht immer klar verstanden bzw. vorgenommen wird. Daher möchten wir Ihnen im Folgenden kurz eine Orientierung bieten.
Online-Marketing (Internet-Marketing/E-Marketing) umfasst alle Werbemaßnahmen, die Sie über das Medium Internet starten. Dabei steht eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, die sich in drei Bereiche unterteilen lassen:
1. Werbung durch und auf Ihre(r) Website vermittels
- hochwertiger Gestaltung;
- Bannerwerbung;
- Affiliate-Programmen und Verlinkungen.
2. Suchmaschinenwerbung
Bei dieser Strategie schalten Sie Anzeigen, die nach Relevanz den Suchanfragen von Internetnutzern eingeblendet werden. Kosten entstehen Ihnen immer nur dann, wenn ein Nutzer das Inserat tatsächlich anklickt und darüber auf Ihre Webpräsenz weitergeleitet wird.
3. Kundenmanagement
Auch das Kundenmanagement lässt sich in verschiedene Unterpunkte gliedern, besonders wichtig sind
- ein effizientes Customer-Relationship-Management;
- ein E-Mail-Marketing, über das die Kunden informiert, individuell angesprochen und mit persönlich relevanten Angeboten versehen werden;
- die Nutzung von Social Media, über die Sie direkt mit Ihren Kunden kommunizieren.
Im Zentrum all Ihrer Aktivitäten steht Ihre Webpräsenz. Damit Interessenten diese auffinden, dort verweilen, sie für gut befinden und schließlich zu bestimmten Kaufhandlungen angeregt werden, muss sie für die Suchmaschinen optimiert werden. Auch hierzu gehören eine Reihe von Maßnahmen, deren Durchführung Sie am besten unseren Spezialisten anvertrauen.