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Affiliate-Marketing

Affiliate-Systeme basieren auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. Beim Affiliate-Marketing präsentieren Sie Ihre Produkte auf Internetseiten anderer Betreiber. Bei Erfolg zahlt man diesem für die Bereitstellung des Werbeplatzes eine Provision. Wird kein Erfolg generiert, besteht auch keine Pflicht zur Zahlung. Unter Erfolg versteht man nicht zwangsläufig den Verkauf eines Produktes. Es kann auch eine Provision fällig werden, wenn über die Partnerseite ein Besuch auf die eigene Seite zustande kommt.

Die Beteiligten des Affiliate-Marketings

  • Advertiser (Händler, Merchants) – ist das Unternehmen, welches seine Produkte oder Dienstleistungen bewerben und verkaufen möchte.
  • Publisher (Vertriebspartner, Affiliates) – Als Publisher werden die Websitebetreiber bezeichnet, welche die Funktion der Vertriebspartner übernehmen in dem sie auf ihren Seiten Werbeplätze für die Advertiser bereit stellen und im Erfolgsfall vom Advertiser dafür bezahlt werden.
  • Affiliate-System-Betreiber (Affiliate-Netzwerke) – sind die Vermittler zwischen Advertiser und Publisher.
  • Internet-Nutzer – entscheidet ob eine Provision fällig wird, indem er auf einer Seite eines Publishers eine vordefinierte Aktion auslöst.

Die Vergütungsmethoden im Affiliate-Marketing können unter anderem Pay-per Click (PpC), Pay-per-Lead (PpL) oder Pay-per-Sale (PpS) sein.