Google - PageRank
Der PageRank, bzw. der auf den PageRank basierende Algorithmus wurde von Larry Page (daher der Name PageRank) und Sergei Brin an der Stanford University entwickelt. Er diente der Suchmaschine Google des von Brin und Page gegründeten Unternehmens Google Inc. als Grundlage für die Bewertung von Webseiten. Der PageRank-Algorhitmus bewertet Webseiten aufgrund der Zahl und der Qualität bzw. Stärke der eingehenden Links. Hintergrund dieses Algorithmus ist die Theorie, dass die Wertigkeit einer Seite in Abhängigkeit steht, wie andere Seiten auf diese verweisen. Der Gedanke dahinter, auf einer Webseite mit gutem Inhalt wird auch von anderen Webseiten verlinkt.
Heute spielt der PageRank nur noch eine untergeordnete Rolle bei der Bewertung von Webseiten. Durch das Aufkommen von Linkfarmen und Pseudowebkatalogen entstand ein „Linkhandel“, bei dem es nicht mehr auf die eigentlichen Inhalte ankam. Das Prinzip der Linkfarmen ist einfach. Ich schalte einen Link auf deine Webseite und du verlinkst auf meine Webseite mit einem Backlink.
Dieser Wildwuchs ist von Google natürlich nicht gewollt. Google verdient jährlich Milliarden Dollar am Anzeigengeschäft, den so genannten Adwords. Damit selbst in Konkurrenz stehend zu anderen Anbietern wie Microsoft oder Yahoo, ist Google bemüht die Qualität der eigenen Suchmaschine hoch zu halten. Ziel ist es bei eingegebenen Suchbegriffen die bestmöglichen Ergebnissen nach vorne zu bringen. Daher reagiert man bei Google sehr empfindlich auf jegliche Art von Manipulationen und versieht diese Seite mit einer Abwertung, dem sogenannten Google Penalty. Diese durften in der Vergangenheit auch renommierte Unternehmen wie BMW erfahren.