friebel.it das-webstudio.de

Agentur für Kommunikation Marketing und Design

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinen-Optimierung oder Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen. ACHTUNG! Suchmaschinen-Optimierung hat nichts mit Suchmaschinen-Werbung zu tun. Bei Letzterem handelt es sich um bezahlte Anzeigen.

Bei der Suchmaschinen-Optimierung unterscheidet man zwischen OnPage- und OffPage- Optimierung.

Die OnPage-Optimierung umfasst alle inhaltlichen Anpassungen einer Website. Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts (auch Content) in Bezug auf Formatierungen, Überschriften und vor allem Qualität der Texte. Bei der OnPage-Optimierung werden aber auch technische Aspekte, wie Quellcode oder die interne Linkstruktur einer Website in Betracht gezogen.

Die OffPage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Website. Dazu gehört die Herausbildung einer Linkstruktur mit anderen Webseiten, um sich besser in bestimmten thematischen Bereichen zu positionieren. Dies hat nichts mit dem Linktausch-Prinzip der Linkfarmen und Pseudowebkatalogen zu tun.